HISTORISCHES WOHNSTALLHAUS RÖDELBERG

HISTORISCHES WOHNSTALLHAUS RÖDELBERG

Bauherr:
Familie Sturm, Rödelberg
Bauzeit:
2006 – 2013

Bildnachweis: Fotografien Alexander Loy   –   https://www.loy-media-design.de

Aufgabenstellung:
Das historische Wohnstallhaus aus dem 19. Jahrhundert wurde unter großem Einsatz der Bauherrschaft seit 2004 in mehreren Bauabschnitten denkmalgerecht saniert.
Nach statischer Instandsetzung des Dachgeschosses wurde die Fassadenhülle erneuert. Dabei wurden nach historischem Bestand neue Kreuzstockfenster und Türenelemente eingebaut, sowie die Fassade mit alten Kalkputztechniken wiederhergestellt. Zuletzt wurden bis Ende 2013 die Innenräume saniert und das Gebäude nach langem Leerstand einer Nutzung als Wohngebäude zugeführt.


HISTORISCHES WOHNSTALLHAUS NEBENGEBÄUDE

Bauherr:
Familie Sturm, Rödelberg
Bauzeit:
2011

Aufgabenstellung:
Zur Umsetzung der geplanten Nutzung eines historischen Wohnstallhauseses in Rödelberg wurde für die Beheizung der Gebäudegruppe ein Scheunengebäude errichtet. Das Bauwerk sollte den denkmalgeschützten Gebäudebestand berücksichtigen. Materialien, Kubatur und Gebäudeprofil orientieren sich stark am Gebäudebestand. Die Detailausbildung des Gebäudes ermöglicht jedoch eine klare Ablesbarkeit des neuen Baukörpers.